Translate

Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 22. April 2014

Cyberherrschaft und Cyberüberlegenheit

Auf Wikipedia, der Cyberkrieg ist zum einen die kriegerische Auseinandersetzung im und um den virtuellen Raum, den Cyberspace, - mit Mitteln vorwiegend aus dem Bereich der Informationstechnik, - definiert. Cyberkrieg bezeichnet zum anderen die hochtechnisierten Formen des Krieges im Informationszeitalter, die auf einer weitgehenden Computerisierung, Elektronisierung und Vernetzung fast aller militärischer Bereiche und Belange basieren.
In der vorgestellten "Cyber-Sicherheitsstrategie" aus dem Jahr 2011 der deutschen Bundesregierung, der "Cyber-Raum umfasst alle durch das Internet über territoriale Grenzen hinweg weltweit erreichbaren Informationsinfrastrukturen." Schwerwiegende Angriffe in diesem Raum könnten zu erheblichen Beeinträchtigungen der gesellschaftlichen Lebensgrundlagen führen.
In diesem Kontext ist es nicht schwer zu verstehen, warum alle technologisch entwickelten Staaten auf der Welt alles tun, um die Cyberherrschaft oder die totale Cyberüberlegenheit zu erreichen.
Als Cyberüberlegenheit (in Englischem: cyber supremacy) wird der Grad an militärischer Kontrolle über den Cyberraum über einem definierten geographischen Gebiet (gegebenenfalls auch innerhalb eines bestimmten Zeitraums) bezeichnet, der eigene Operationen ohne wesentliche Einwirkungsmöglichkeit eines Gegners ermöglicht. Vollständige Kontrolle über einen Cyberraum wird als Cyberherrschaft (in Englischem: cyber superiority) oder totale Cyberüberlegenheit bezeichnet.
Kann Cyberüberlegenheit nicht errungen werden, während zugleich einem Gegner die Erreichung dieses Zieles verwehrt bleibt, wird dieser Zustand als günstige Cyberlage bezeichnet.
Im Unterschied zur Luftüberlegenheit, zum Beispiel, wo man versucht, die Überlegenheit durch das Zerstören gegnerischer Luftfahrzeuge, Flugplätze, Luftabwehrstellungen, Führungseinrichtungen sowie der zugehörigen Kommunikationseinrichtungen zu erlangen, um die Cyberüberlegenheit zu erreichen, versucht man die IT-Hardware des Gegners zu zerstören und die Software desselben Gegners zu kontrollieren. Das Erringen und das Erhalten der Cyberüberlegenheit ist seit dem Eintritt in dem Internetzeitalter eine wesentliche Aufgabe für die militärische Führung zu Beginn eines bewaffneten Konflikts geworden.
Um erfolgreich die Cyberüberlegenheit im militärischen Auseinandersetzungen zu erreichen, muss man noch vor der Entstehung eines bewaffneten Konflikts die notwendigen technischen und organisatorischen Massnahmen treffen. Deswegen sollte man sich nicht wundern, wenn verschiedene Staaten alles tun, um dieses Ziel zu erreichen.

Mehr Infos:

  1. Cyberherrschaft und Cyberüberlegenheit
  2. Woher kommt der Begriff Cyberraum
  3. Glossar - Cyberraum
  4. Wikipedia - Cyberkrieg
  5. Wikipedia - Cyberraum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen